Blutdruckmessung

Gerade Katzen sind Meister im Verstecken ihrer Krankheiten, viele Erkrankungen bleiben oft so lange unerkannt, bis sie bereits irreparable Schäden verursacht haben. Ein unentdeckter Bluthochdruck kann zur plötzlichen Erblindung führen, bedroht die Nieren und erschwert die Arbeit des Herzens. Auch bei jedem herzkranken Tier muss der Blutdruck in die Diagnostik und Therapieentscheidung miteinbezogen werden.

Die Blutdruckmessung sollte daher zum Vorsorgeprogramm jeder Katze gehören.

 

 

Eine Blutdruckmessung ist in allen meinen Kooperationspraxen nach Terminabsprache möglich.

 

Blutdruckworkshop

In einem Blutdruckworkshop der Arbeitsgruppe Katzenmedizin, vertreten durch Dr. Angelika Drensler und mich, gemeinsam mit Dr. Nicola Rückert in ihrer Praxis in Rostock, hatten am 29.09.2018 interessierte Tierärzte und Tiermedizinische Fachangestellte die Gelegenheit, die Techniken der Blutdruckmessung zu erlernen und auch gleich praktisch anzuwenden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Ceva für die finanzielle und organisatorische Unterstützung des Workshops.